Der Körper ist inwendig und auswendig bewegt.

Er spürt, schweigt, tanzt, öffnet, schließt, faltet, verbindet sich. Er hinterlässt sich in Spuren.

 

Erste Verortung: Dazwischen

Meine künstlerische Position befindet sich dazwischen: zwischen Performance, Tanz, Text, Sprache und Bildender Kunst. Zwischen Praxis, Theorie und Vermittlung. Zwischen dem Singulären und dem Kollektiven.

Aus diesem Dazwischen haben sich spezifische künstlerische Praktiken, Verfahren, Begrifflichkeiten und eine grundsätzliche Haltung entwickelt, die sich mit jedem Projekt weiter entfaltet.

 

Zweite Verortung: Poetischer Körper

Mein Körper wird in der Performance zum poetischen Instrument – Resonanzraum für Atmosphären, Träume, Brüche und Erinnerungen.
Aus ihm entstehen bewegte KörperGebilde, die zwischen Biografie, Autofiktion und kollektiven Narrativen oszillieren und Räume für Assoziation, Imagination und Vieldeutigkeiten öffnen.

 

Dritte Verortung: Forschen in Bewegung

Meine künstlerische Praxis wurzelt in tänzerischen, performativen und somatischen Ansätzen. Sie folgt einem bewegten Forschen – einem intuitiven, improvisierenden Tun, das sich dem Spüren, Wahrnehmen und Sich-in-Beziehung-Setzen widmet.

 

Vierte Verortung: KörperSpuren in Bewegung

Bewegung ist das Ausgangsprinzip meiner Arbeit – als Ausdruck von Lebendigkeit, Wandel, Raum-Zeit-Körper-Relationen. Mich interessiert, wie sich Bewegungen als Spuren im, aus und mit dem Körper manifestieren und transformieren lassen.

Mein Körper ist Medium und Archiv – Ort des Wissens, Erlebens, Eigensinns, des Unbewussten und des Mehrdeutigen..

 

Fünfte Verortung: Spuren übersetzen

Aus dieser Forschung heraus entwickelte ich das Konzept der Somagrafie (Soma = Körper, Grafie = Zeichen): eine verkörperte Ästhetik, die Körperspuren als Zeichnungen, Texte oder Objekte sichtbar macht. Somagrafien sind offen, prozesshaft und fragmentarisch – sie bewegen sich zwischen Körper und Welt, zwischen Innen und Außen, zwischen Autobiografischem und Kollektivem.

 

Sechste Verortung: Geister und Spuren

Meine aktuelle Forschung beschäftigt sich mit Körper-Spuren als geisterhaften Archiven – mit dem, was sich im Körper einschreibt, ohne sich festzuschreiben. Mich interessieren jene Spuren, die sich dem Zugriff entziehen: stotternde Erinnerungen, Leerstellen, atmosphärische Nachbilder. In meiner künstlerischen Praxis begreife ich sie als Formen somatischer Geisterlichkeit – als körperlich erfahrbare Resonanzen von Abwesenheit, Verlust oder Verdrängung.

Diese Spuren zeigen sich in feinen Verschiebungen, Zwischenräumen, Berührungen – sie manifestieren sich nicht eindeutig, und bleiben doch spürbar. I

 

 

 

 

weitere Spuren

 

Mareike promovierte an der Nahstelle von Wissenschaft und Kunst an der Paris-Lodron Universität/Mozarteum Salzburg zum Thema Körper/Spuren/Spüren - in Bewegung orientieren und entwickelte ein eigenständiges Format der Bewegungsforschung.

 

SYMSOMA bezeichnet ihre Tanzpraxis und Bewegungsforschung. Hier geht es zu den Workshops von Mareike. Klick Klick

 

Neben ihren Soloprojekten ist Mareike die künstlerische Leitung des IDA FLUX Ensembles sowie Teil von Buchmann + Krajnik und PINK&BLAU. Darüber hinaus ist sie Komplizin der Performancekünstlerin Lena Kunz und mit dem Ensemble Divers von Wolfgang Sautermeister und Gabriele Oßwald vernetzt.

 Darüberhinaus unterrichtet Mareike seit vielen Jahren Menschen unterschiedlicher Altersgruppen im zeitgenössischen Tanz, Performance, Körperarbeit und lehrt an verschiedenen Hochschulen zwischen Praxis und Theorie.

 

KÜNSTLERISCHE PROJEKTE (AUSWAHL)

 

2024

Stücke für Jetzt, Vol.1. Performancekonzert von IDA FLUX. Gefördert durch das HMWK, das Kulturamt Wiesbaden, den Ortsbeirat Wiesbaden.

 

Fludies Passieren. Ausstellung und Performance im Part Art Space, Wiesbaden.

 

Archeology of Body Histories. Komplizin in der Performance von Lena Kunz. Im Rahmen der Maifestspiele.

 

Körper/Spuren/Spüren. Workshop im Rahmen des Schrit_tmacher Tanzfestivals, Aachen

 

 

2023

Gleichzeitiges Passieren, leicht versetzt. Performancekonzert von IDA FLUX. Art.ist, Wiesbaden.

 

fluides passieren Performance. Kunstverein Giesen

 

Mutterfuge. Kurzfilm (2015/23) gezeigt auf dem Internationalen Frauentheater Festival, Frankfurt

 

Bubbles, Schillernde Gemeinschaften. Partizipatives Happening von Buchmann + Krajnik. Neuspektiven, Wiesbaden

 

IRS ISI. Performance. Buchmann + Krajnik. Walhalla im Exil, Wiesbaden

 

STÜCKE FÜR STILLE UND BEGEGNUNG. Performance von IDA FLUX. Internationale Maifestspiele Wiesbaden. Gefördert durch das Projektstipendium Freiräume der Stadt Wiesbaden.

 

2022-23

IDA FLUX, Ensemblegründung, Konzeptionsförderung durch das Kulturamt Wiesbaden

 

2022-23

LA MOVE. Körper, Tanz, Selbstwirksamkeit, von PINk&BLAU, bei Implantieren Festival 2022/23. Gefördert durch das Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

 

2022

RE-ENACTING SIMON FORTI, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden

 

2021

WELLEN. Solo Tanz- und Soundperformance. Gefördert durch das Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, das Kulturamt Wiesbaden, die Hessische Kulturstiftung

 

2021

Gründung von PINK&BLAU. Gemeinsam mit Lena Kunz, Komplizinnenschaft für Tanz-und Performancekunst.

 

2021

4.48 PSYCHOSE von Sarah Kane. Choreografie und künstlerische Leitung. Gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Kulturfonds Rhein-Main im Rahmen der Förderung für 20.21 KANE innen und der Crespo Foundation im Rahmen der Förderung für 20.21 KANE innen.

 

Gründung von SYMSOMA – Tanzpraxis, Bewegungsforschung, Körperphilosophie. Künstlerisches Konzept gefördert durch die Hessische Kulturstiftung, Projektstipendium

 

2020

UND INNEN TANZEN WIR. IMMERZU - Text für einen imaginären Tanz. Gefördert durch die Hessische Kulturstiftung, Arbeitsstipendium

 

2020

IM MOMENT EIN AUGENBLICK. Tanzfilm von und mit Mareike Buchmann und De-Da Productions

 

2019

LOST, generationsübergreifende Performance. Künstlerische Leitung, Performance, Choreografie. Gefördert durch das Kulturamt Stadt Frankfurt, Hessisches Ministerium Wissenschaft und Kunst, Kulturamt Wiesbaden

 

2019

IN BEWEGUNG ORIENTIEREN - Lecture Performance, Kunstverein Walkmühle Wiesbaden

 

2017

DIE UNRUHE. Solo Tanzperformance. Künstlerische Leitung, Performance, Choreografie. Gefördert durch das Kulturamt Stadt Frankfurt, Hessisches Ministerium Wissenschaft und Kunst

 

2015

Gründung des Performance-Ensembles Mareike Buchmann/FIEL IMPUKS

 

Seit 2014

PUNCTUM UND PHYSICAL GRAFFTI, Bewegungsforschung als tänzerische Praxis (ongoing artistic research)

 

Seit 2007

Mitglied des Künstlerkollektivs “Raum (0)”

 

 

KURATORISCHE PRAXIS

 

2022-23

WIESBADEN TANZT! Festival 2023, Teil des Kurations- und Konzeptionsteams

 

2021

IMPLANTIEREN FESTIVAL 2022/23, Teil des Konzeptions- und Kurationsteams, Frankfurt

 

2020-21

KANE_INNEN 2021, Teil des künstlerischen Leitungsteams, Projekt Werkschau und Festival des Gesamtwerks von Sarah Kane. Landungsbrücken Frankfurt. Gefördert durch Kulturfonds Frankfurt Rhein/Main, Kulturamt Frankfurt, Crespo Foundation, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

 

2019

FFF – FREIE FORMATE FESTIVAL, Initiatorin, Kuratorin, Wiesbaden.

 

 

STIPENDIEN/RESIDENZ/PREISE

 

2022

LEERSTELLEN – EINE UNTERSUCHUNG. Recherche Stipendium, #TakeHeart, gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

 

2021

BEGEGNUNG MIT ELSA GINDLER. Dis-Tanz Solo Stipendium, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland.

 

2020-21

Arbeits, Brücken- und Projektstipendium der Hessischen Kulturstiftung

 

Seit 2020

Mitglied ID_Frankfurt e.V

 

2015

Forschungsresidenz von Tanzlabor_21 Frankfurt am Main

 

2014

Preis für Darstellende Kunst Brückenschlag Mainz/Wiesbaden

 

 

LEHRE

 

2023

Lehrauftrag, Szenisches Projekt, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

Lehrauftrag, Bewegungsanalyse, Paris Lodron Universität, Salzburg

 

2022

Lehrauftrag, Ästhetische Bildung, Goethe Universität Frankfurt

 

seit 2020

Lehrauftrag, Ästhetische Bildung, Universität Koblenz-Landau

 

2012-2021

Freie Lehrtätigkeit, Literatur, am Mediacampus Seckbach, Schulen des deutschen Buchhandels

 

2013/16/17

Lehraufträge an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

 

 

ÄSTHETISCHE BILDUNG (AUSWAHL)

 

2021-22

Leitung des Tanzklubs, Hessisches Staatsballett Wiesbaden, Tanzplattform Rhein-Main

 

2021-23

Tanz in Schulen Projekte, Tanzplattform Rhein-Main

 

2020/21

Tanzworkshop, Internationales Frauentheater-Festival,

 

2018

UMHERSCHWEIFEN – Kunst mit dem Körper entdecken. Künstlerische Konzeption, Durchführung, Kunsthalle Mainz

 

Seit 2014

Künstlerische Projekte, Jedem Kind seine Kunst, Rheinland-Pfalz

 

Seit 2011

Künstlerische Konzeption, Durchführung und Leitung von Tanz- und Performanceprojekten, Workshops, Vermittlungsformaten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene

 

 

STUDIUM/AUSBILNDUNG

 

Seit 2019

künstlerisches Promotionsprojekt „Körper/Spuren/Spüren - in Bewegung orientieren. Eine Bewegungsforschung“. Universität Salzburg/Mozarteum

 

2011-12

Tanzpädagogische Fortbildung „Seneca Intensiv“, Berlin

 

2004-10

M.A. Theater- und Literaturwissenschaften

 

2001-04

Ausbildung zur Buchhändlerin