Leerstellen

In dem Projekt geht es um meine sudentendeutsche Familiengeschichte, die für mich viele Leerstellen aufweist. Mich interessiert, wie wir etwas erinnern können, was fehlt, wie gemeinsame Erzählungen Erinnerungen schaffen und welches magische Potential in biografischen Leerstellen wohnt.

 

 

LEERSTELLEN (Aus dem noch wachsenden Textgewebe)

 

1 Definitionen

Eine Leerstelle bezeichnet einen Raum, in dem etwas fehlt, weggelassen wurde. In der literaturwissenschaftlichen Definition werden Leerstellen auch Nullpositionen oder Unbestimmtheitsstellen genannt.

Etwas Unbestimmtes kann etwas Ungreifbares sein, etwas Unvollendetes*, nicht genau Festgelegtes oder Definiertes.

Leerstellen sind Möglichkeitsräume, die gefüllt werden können.

Die Leerstelle, die meine Großmutter Ida markiert ermöglicht mir, vieles über sie zu denken.

Ich suche sie in den Leerstellen.

Ich suche mich in ihnen.

 

2 Briefe

Ich habe meine Großmutter Ida Buchmann, geboren 1924 als Ida Schubert, nie kennengelernt.

Sie hat mich nie kennengelernt.

Vor ein paar Jahren fand ich im Keller im Haus meines Vaters einen Stapel Briefe.

Briefe von Ida.

 

3 Leerstellenbeschörung. Eine Übung. Teil 1

Mich in die Leerstelle setzen.

Mich An-stelle setzen.

Aus der unbestimmten Stelle eine Bestimmung machen.

 

4 Listen

Die Kinder meiner Urgroßeltern Josef und Ida Schubert, heißen

Maria

Ida

Rudi

Hanni

 

Die Kinder meiner Urgroßeltern Pauline und Josef Buchmann, heißen

Oskar

Adolf

Fritz

Erna

Grete

Irma

 

5 Erinnerung

Erinnerung durch Sprache behaupten: "An das, was wir einmal versprachlicht haben, können wir uns viel leichter erinnern als an das, was nie zur Sprache gefunden hat."**

Papa erzählt mir etwas, an das er sich plötzlich, beim Essen einer Süßspeiße erinnert.

Ich nehme die Erinnerung und setze sie in meinen Körper.

 

6 Biografie

Biografie märchenhaft dichten:

So könnte es gewesen sein, und ist vielleicht auch so gewesen.

 

7 Erinnerung verlebendigen

Ich backe die Süßspeise aus der Erinnerung meines Vaters.

 

 

*Reinhard Jirgl: Die Unvollendeten, München 2022.

**aus: Aleida Assmann: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses. München 2018.

Die Recherche Leerstellen - eine Untersuchen wurde ermöglicht durch: #TakeHeart, gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.